SEO-freundliche Website: So schaffst du es mit dem helloly Homepage Baukasten
5 (1)

Titelbild SEO mit dem helloly Homepage Baukasten
des Suchtraffics geht auf die erste Seite der Suchergebnisse*
1 %
Suchmaschinenoptimierung ist eine einfach und beliebte Möglichkeit, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern.

SEO (Search Engine Optimisation) auf deutsch Suchmaschinenoptimierung gibt es seit den frühen 1990er Jahren. Zu dieser Zeit sind auch die ersten Suchmaschinen entstanden. Insbesondere mit der Einführung von Google in 1998 begann SEO sich sehr schnell zu entwickeln. Anfangs zwar noch etwas rudimentär, mittlerweile jedoch echt komplex und ausgefeilt.

* Quelle: Digitalsynopsys

Inhaltsverzeichnis

Suchmaschinenoptimierung ist eine Methode, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen-ergebnissen zu verbessern. Das Ziel dabei ist, dass die gewünschte Website unter den ersten Suchergebnissen angezeigt wird und somit auch eher angeklickt wird.

Wozu brauche ich Suchmaschinenoptimierung?

Deshalb ist Search Engine Optimisation sinnvoll:
  1. Erhöhte Sichtbarkeit und Traffic
  2. Bessere Benutzererfahrung
  3. Kosteneffizienz
  4. Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit
  5. Wettbewerbsvorteil

1. Optimiere deine Meta-Tags

Meta-Informationen spielen eine entscheidende Rolle im Prozess der Suchmaschinenoptimierung, da sie beeinflussen, wie deine Website von Suchmaschinen erfasst wird.

Diese kleinen Datenstücke informieren sowohl die Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) als auch die Nutzer darüber, worum es auf deiner Website geht. Es gibt unterschiedliche Typen von Meta-Tags, die auf verschiedene Weise Einfluss auf die Indexierung deiner Website nehmen können.

Mit dem helloly Baukasten kannst du die Meta-Informationen deiner Website ganz einfach während der Bearbeitung anpassen, um sicherzustellen, dass du den Inhalt deiner Website präzise widerspiegelst. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du das bewerkstelligen kannst.

Titel

Dieser Abschnitt ist entscheidend, um den Nutzern einen klaren Überblick über das Suchergebnis zu verschaffen, damit sie genau wissen, was sie erwartet, wenn sie den Link anklicken. Der Titel stellt eine der wesentlichen Informationen dar, die du deiner Website hinzufügen solltest, und muss daher mit größter Sorgfalt gestaltet werden.

Nachdem du einen passenden Titel für eine oder mehrere Seiten deiner Website ausgewählt hast, fügst du ihn im Editor hinzu. Navigiere zum Drop-Down-Menü und wähle die Option Edit. In der Registerkarte „Pages“ kannst du die jeweilige Seite auswählen, der du einen Titel hinzufügen möchten. Gib den gewünschten Titel in das erste Feld ein. Klicke anschließend auf „Apply“, um die Änderungen zu speichern. Wiederhole diesen Vorgang für alle Seiten, die du bearbeiten willst.

Titel deiner Seite als SEO-Tool

Beschreibung

Beginnen wir mit den Meta-Informationen, auch bekannt als Meta-Beschreibung. Melde dich bei deinem helloly-Konto an und öffne deine Website. Gehe zu dem Drop-Down-Menü und wähle „Edit“ aus. Füge unter der Registerkarte „Pages“ in „SEO“ das Hauptkeyword deiner Seite in eine kurze Beschreibung ein. Diese sollte 1-2 Sätze umfassen und zwischen 155-168 Zeichen lang sein. Platziere das Hauptkeyword am Anfang der Beschreibung. Auch wenn sie kein offizieller Ranking-Faktor ist, kann eine gute Meta-Beschreibung deine SEO-Freundlichkeit folglich positiv beeinflussen.

Beschreibung deiner Seite als SEO-Tool

Keywords

Nun zu den Keywords. Auch wenn Google sie ignoriert, nutzen einige andere Suchmaschinen sie noch.

Gehe im Drop-Down-Menü auf „Edit“ und füge unter „SEO“ im Feld „Keywords“ die gewünschten Keywords ein, getrennt durch Kommas. Verwende jedoch nur die wichtigsten Keywords und wiederhole diesen Schritt für alle Seiten deiner Website.

Keywords deiner Seite als SEO-Tool

2. Seiten

Eine klare URL, die den Inhalt der Seite beschreibt, verbessert die Benutzerfreundlichkeit und deine SEO-Bemühungen. 

Im helloly Homepage Baukasten kannst du die URLs jeder Seite deiner Website anpassen. Gehe dazu im Drop-Down-Menü auf „Edit“ und dann auf „SEO“. Hier kannst du die URL jeder Seite, außer die der Startseite, ändern.

Standardmäßig basiert die URL auf dem Seitennamen. Wenn deine Seite z.B. „About“ heißt, lautet die URL www.yourdomain.xyz/about.

User friendly URL als SEO-Tool

3. Tracking Tools als SEO Instrument

Neben der Optimierung der Meta-Informationen auf deiner Website solltest du auch Tracking-Tools integrieren, um die Leistung deiner Website zu analysieren und SEO-freundlich zu agieren. Schauen wir uns an, wie das geht.

Facebook Pixel

Hast du schon einmal eine eCommerce-Website besucht und kurz darauf eine Facebook-Werbung dafür gesehen? Dahinter steckt Facebook Pixel, und diese Funktion kannst du auch deiner Website hinzufügen. 

Gehe dafür im Drop-Down-Menü zu „Edit“ und dann zu „Scripts“. Füge deinen Facebook-Pixel-Code in den Abschnitt „Before </head>“ ein und speichere deine Änderungen.

Einfügen des Facebook-Pixel-Codes als SEO

Die zweite Option besteht darin, in den „Settings“ den Bereich „Analytics“ aufzurufen und dort dein Facebook-Pixel-Tracking-ID einzugeben.

Google Analytics

Das Verknüpfen von Google Analytics mit deiner Website ähnelt dem Vorgehen bei Facebook. In den „Settings“ kannst du unter  „Analytics“ deine Google Analytics Tracking-ID in die oberste Zeile eingeben.

Google Search Console

Ein weiteres Tool, das du auf deiner Website integrieren solltest um SEO-freundlich vorzugehen,  ist die Google Search Console. Das geht ganz einfach: Kopiere den Verifizierungscode aus der Search Console, navigiere zu Settings > Analytics. Dort kannst du den Code in das Feld „Search Console-Verifizierungscode“ eingeben.

Analytics als SEO Tool

4. SEO-freundlicher Content (Inhalt)

Überschrift und Untertitel

Überschrift und Untertitel deiner Website sind eine Schlüsselkomponente der Suchmaschinenoptimierung.

Obwohl sie die Rangliste nicht direkt beeinflussen, unterstützen sie die Erstellung hochwertiger Textinhalte. Überschriften machen deine Texte lesbarer und strukturieren deine Seite klarer, was die Benutzerfreundlichkeit erhöht.

Sie tragen dazu bei, die Absprungrate zu senken, da Besucher schneller finden, wonach sie suchen. Eine benutzerfreundliche Website ist außerdem auch aus SEO-freundlicher-Sicht vorteilhafter.

In unserem Baukasten ist das Hinzufügen von Überschriften unkompliziert: Wähle einfach den Text aus und klicke auf den gewünschten Überschriften-Typ.

Titel und Untertitel

Überschriften haben abnehmende Größen von H1 bis H6 und werden im Hintergrund in saubere HTML-Tags umgewandelt. Diese HTML-Tags definieren die Hierarchie und Struktur des Inhalts Ihrer Seite.

Im helloly Baukasten ist das Formatieren einfach: Markiere den Text und wähle die gewünschte Überschrift oder den Text-Typ. Konzentriere dich jedoch auf den Inhalt deiner Seite, um besser zu ranken. Beachte dabei folgende Regeln:

  • Verwende pro Seite nur einen H1-Tag für den Seitentitel.
  • H2- und H3-Tags eignen sich gut für neue Abschnitte und Unterabschnitte.
  • Integriere Schlüsselwörter in die Überschriften.

Alternative Bildunterschriften und Objektnamen

Bilder und Objekte auf Ihrer Website strukturieren die Seite und verbessern die Benutzerfreundlichkeit. Sie beeinflussen zudem die Suchmaschinenoptimierung.

Richtig optimierte Bilder (kleine Dateigröße und richtiger Dateityp) und korrekt benannte Objekte können ebenso die Geschwindigkeit der Seite steigern. Hier erfährst du, wie das mit unserem Baukasten in wenigen Schritten geht.

Alternative Bildunterschriften

Optimiere deine Bilder, indem du deine Dateinamen beschreibst. Nutze spezifische und beschreibende Namen wie „A-girl-near-a-tree“ statt „Untitled 1“. Füge Schlüsselwörter in die Titel ein und trenne sie durch Bindestriche.

Füge nach dem Hochladen der Bilder Alt-Tags hinzu, damit Suchmaschinen-Crawler den Kontext erfassen können. Alt-Tags machen deine Bilder indizierbar und sorgen dafür, dass deine Website SEO-freundlich ist.

Wähle das Bild aus und füge auf der rechten Seite im Feld „Alternativer Text“ den gewünschten Alt-Tag hinzu um Alt-Tags im Homepage Baukasten zu setzen.

Alternative Bildunterschriften

Deine Änderungen werden automatisch gespeichert. Füge jedem Bild auf deiner Website einen Alt-Tag hinzu, um die Sichtbarkeit zu verbessern.

Objektnamen

Das Benennen von Objekten auf deiner Website hilft Suchmaschinen, deren Zweck zu verstehen, ähnlich wie bei Alt-Tags für Bilder. Dies erleichtert dem Crawler die Navigation und verbessert die Indizierung deiner Seite.

Um im Baukasten ein Objekt zu benennen, klicke es an. Auf der rechten Seite erscheinen die Einstellungen, wo du den Namen unter „Advanced“ im Feld „Anchor name“ eingeben kannst.

Objektnamen als SEO Instrument
Links
Links sind ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Ob interne Verlinkungen oder Verweise auf andere Websites – korrekt eingesetzt, beeinflussen sie die SERP-Ergebnisse positiv.
Im helloly Homepage Baukasten kannst du Links einfach bearbeiten und verwalten. Markiere den Text, den du verlinken möchtest, und klicke auf das Link-Symbol in den Bearbeitungswerkzeugen. Unter „Link properties“ kannst du dann festlegen, wohin der Link führt, ob er im selben oder in einem neuen Fenster öffnet, und entscheiden, ob es ein „nofollow“- oder „dofollow“-Link sein soll.
Verlinken von anderen Websites

Optimierung für mehrere Sprachen als Suchmaschinenoptimierung

Es gibt viele Wege, mehr Besucher auf deine Website zu leiten. Eine oft unterschätzte Methode ist die Mehrsprachigkeit. Obwohl sie als aufwendig gilt, ist es mit unserem Baukasten überraschend einfach und kann erheblichen Traffic generieren.
Überlege, deine Website in einer anderen Sprache anzubieten. Der Prozess ist einfach und ähnlich wie bei anderen Anpassungen. So geht’s: Füge zusätzliche Sprachen über das „Languages“-Widget im linken Menü hinzu. Wähle ein Widget-Design aus, das dir gefällt, und integriere es.
Sprachen Widget auswählen

Wähle die gewünschten Sprachen aus dem Dropdown-Menü aus, die auf deiner Website verfügbar sein sollen. Bei unserem ausgewählten Widget kannst du bis zu drei Sprachen hinzufügen. Die mit einem Sternchen markierte Sprache ist die Hauptversion deiner Website.

Integrieren der gewünschten Sprache

Nachdem du die gewünschten Sprachen hinzugefügt hast, kannst du mit der Optimierung deiner Website beginnen. Wenn du die Hauptversion bereits bearbeitet hast, ist der Prozess unkompliziert: Viele Funktionen wie Facebook Pixel oder robots.txt müssen nur einmal für alle Sprachen eingerichtet werden.

Wähle zunächst eine Sprache aus der Liste, zum Beispiel Deutsch. Danach bearbeitest du die Texte und fügst Überschriften hinzu. Beachte, dass du die Überschriften für jede Sprachversion separat festlegen müssen, da Änderungen in einer Sprache nicht automatisch auf andere übertragen werden. Markiere einfach den Text und wähle den gewünschten Texttyp aus.

Auswahl des Schriftstils

Der nächste Schritt zu einer SEO-freundlichen Website sind die Alt-Tags. Wähle ein Bild aus und gehe im rechten Textfeld zur Sprachoption. Gib dann für jede Sprachversion den entsprechenden Alt-Text ein.

Alt-Tag mehrsprachig

Nun kümmerst du dich um die Bearbeitung der Beschreibungen deiner Website. Gehe zu Settings > Settings, um die allgemeinen Informationen und Beschreibungen in den verschiedenen Sprachen zu bearbeiten. Stelle sicher, dass du die Informationen für jede Seite deiner Website anpassen, deren Liste sich auf der linken Seite befindet.

Übersetzung Titel, Beschreibung, Keywords und User friendly URL

Nachdem du all diese Schritte abgeschlossen hast, ist deine Website für eine andere Sprache optimiert und bereit, im Internet durchzustarten. Herzlichen Glückwunsch!

5. robots.txt

Robots.txt ist ein benutzerdefiniertes Skript, mit dem du festlegen kannst, welche Seiten deiner Website von Google gecrawlt und indiziert werden sollen. Es dient als Anweisung für den Crawler, wie er deine Website durchsuchen soll.

Mit dem Baukasten kannst du die robots.txt-Datei schnell aktivieren. Gehe zu Settings> Settings und wähle die Registerkarte „Files“. Füge hier das vorbereitete Skript ein, aktiviere es und klicke auf „Apply“. Das Skript wird sofort wirksam und bewirkt eine SEO-freundliche Seite.

Einfügen des robots.txt-Skripts als SEO Tool

6. .htaccess

Die Datei .htaccess (kurz für „hypertext access“) ist eine verteilte Serverkonfigurationsdatei, mit der du Servereinstellungen für ein bestimmtes Verzeichnis festlegen kannst. Sie wird vom Apache-Webserver ausgeführt, wenn eine Anfrage aus diesem Verzeichnis kommt.

Auf dem helloly Homepage Baukasten findest du die Datei im Abschnitt Settings > Settings, wo auch die Meta-Informationen verwaltet werden. Füge hier das Skript ein, das dein Entwickler vorbereitet hat, und setze ein Häkchen bei „Enable .htaccess“

Einfügen des .htaccess Skripts als SEO Tool

Die .htaccess-Datei ist ein entscheidendes SEO-Tool, das die Crawlbarkeit und Indizierbarkeit Ihrer Website erheblich verbessern kann.

Da es sich jedoch um eine Serverkonfigurations-Datei handelt, sollte sie mit größter Vorsicht verwendet werden: Kleine Fehler können großen Schaden anrichten. Nutze sie dies nur bei absoluter Notwendigkeit. Weitere Details finden Sie in der offiziellen Apache-Anleitung.

7. Sitemap

Eine Sitemap listet alle Seiten, Videos und anderen Dateien deiner Website auf. Sie verbessert die Auffindbarkeit und Indizierung durch Suchmaschinen und zeigt Besuchern wichtige Seiten an.

Beim Erstellen oder Importieren einer Website auf helloly wird automatisch eine Sitemap generiert. Um darauf zuzugreifen, gehe zu „Edit“ im Dropdown-Menü „Über“. Im Bereich „Analytics“ findest du den Link zu deiner Sitemap. Beachte allerdings, dass dieser Link nicht editierbar ist. Du kannst ihn jedoch an Google Webmaster Tools übermitteln.

Sitemap

8. HTML als SEO Tool

Wenn es um HTML für die Suchmaschinenoptimierung geht, sind Meta-Tags oft das Erste, worüber man lernt. Kein Wunder, denn sie ermöglichen es Suchmaschinen, Ihre Inhalte korrekt zu „lesen“ und zu analysieren.
Um HTML-Tags zu deiner Website hinzuzufügen, öffne den Website-Builder und wähle oben rechts „Settings“. Klicke dort erneut auf „Settings“ wie unten gezeigt.

Gehe in den Einstellungen zu „Meta Tags“. Hier kannst du die HTML-Metadaten hinzufügen, die im Kopf deiner Website eingefügt werden. Gib deine Metainformationen ein und speichere die Änderungen.

Meta Tags

Neben Meta-Tags hat HTML eine umfassendere Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung: Die Qualität des HTML-Codes beeinflusst die Geschwindigkeit und Leistung der Website, was ein wichtiger Faktor für die SEO-Freundlichkeit ist. Änderungen, die du im Editor vornimmst, werden in optimierten HTML-Code umgewandelt, der die hohe Leistung deiner Website sicherstellt.

9. SSL Zertifikate

Secure Sockets Layer (SSL) ist ein Standard-Sicherheitsprotokoll, das die Sicherheit von Websites gewährleistet. SSL bietet sichere und geschützte Kommunikationskanäle zwischen zwei Geräten im Internet. Die Existenz eines SSL-Zertifikats beeinflusst das Ranking deiner Website, da Google die Sicherheit seiner Nutzer priorisiert.
Helloly stellt allen B2C-Kunden SSL-Zertifikate zur Verfügung. Diese werden automatisch zu den Websites hinzugefügt, ohne dass zusätzliche Schritte erforderlich sind. Dadurch wird sichergestellt, dass dieser Aspekt des SEO-Prozesses automatisch erledigt wird.

10. Domain

Die Domain deiner Website hat einen erheblichen Einfluss auf deine SEO-Bemühungen. Wähle daher beim Start deiner Website einen Domainnamen, der sowohl markenorientiert als auch SEO-freundlich ist. Ein Domainname dient der Identifizierung deiner Website.
Auf helloly kannst du deine Wunschdomain vor oder nach der Erstellung, dem Import oder der Optimierung deiner Website registrieren.

11. Speed / Schnelligkeit

Ein wichtiger Rankingfaktor ist die Geschwindigkeit deiner Website. Je schneller die Website, desto benutzerfreundlicher ist sie.
Mit dem helloly Homepage Baukasten musst du nichts extra tun, um deine Website schneller zu machen, denn unser Website-Editor bietet zwei Vorteile:
  1. Der HTML-Code von Websites, die mit unserem Editor erstellt werden, ist sauber und optimiert und sorgt somit für schnelle Ladezeiten.
  2. Websites haben ein Backend und ein Frontend. Der Webserver verarbeitet das Backend und liefert HTML-Code an den Browser. Je weniger der Server den Code verarbeiten muss, desto schneller lädt die Website, da der Browser schneller Zugriff auf den Code hat.

Abschluss

SEO muss nicht kompliziert sein: Mit gut vorbereitetem Inhalt und den richtigen Tools kannst du deine Website in wenigen Minuten optimieren. Bei helloly stellen wir unseren Kunden alle notwendigen Werkzeuge zur Verfügung, damit ihre Website in den Suchmaschinen bestens platziert wird – ganz ohne eine eigene SEO-Abteilung. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden hilfreich war und wünschen dir viel Erfolg dabei, deine Website im Internet bekannt zu machen. Viel Erfolg!

Folgender Artikel könnte dich auch interessieren:
Wie hat ihnen der Artikel gefallen?
[Total: 1 Average: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert