Der Website ROI ist eine wichtige Kennzahl und beziffert die Kapitalrendite Ihrer Website. Der Return on Investment gibt an, wieviel Gewinn Ihre Website pro investiertem Euro erwirtschaftet.
Im weiteren Sinne gibt der ROI Ihrer Website auch Aufschluß darüber, wie effektiv Marketingmaßnahmen greifen.
Behalten Sie den ROI im Auge und erkennen Sie rechtzeitig, wann es an der Zeit ist, Ihre Website zu erneuern bzw. Teile davon zu optimieren.
Inhaltsverzeichnis
Erfahren Sie, wie Sie die Leistung Ihrer Website mit Hilfe des ROI objektiv beurteilen.
Was sagt der Website ROI aus?
Der ROI sagt Ihnen, ob sich Ihre Website rechnet. Er ist eine Kennzahl, um die Produktivität Ihrer Website objektiv zu beurteilen, indem er die Kapitalrendite in Bezug auf die zugrundeliegenden Investitionen misst.
Der Website ROI kann mit einer einfachen Formel berechnet werden:
Website ROI = (Gewinn – Investitionskosten) / Investitionskosten x 100
Die Investitionskosten beziehen sich auf den Gesamtbetrag, der für die Erstellung, Verwaltung und Vermarktung Ihrer Website im Laufe der Zeit angefallen ist. Der Gewinn ist der Nettogewinn, den Ihre Website lukriert.
Um den Return on Investment Ihrer Website zu berechnen, müssen Sie Investitionskosten, Umsatz und Gewinn Ihrer Website kennen. Bei E-Commerce Websites und Onlineshops ist die Gewinnermittlung einfach.
Kompliziert wird es, wenn Ihre Website selbst keinen Umsatz generiert. Als Teil Ihrer Marketingstrategie besteht der Gewinn Ihrer Website dann aus Newsletter-Anmeldungen, PDF-Downloads oder vereinbarten Beratungsterminen.
Ein positiver ROI im Laufe der Zeit zeigt, dass Ihre Website einen Mehrwert für Ihr Unternehmen erwirtschaftet. Ein negativer ROI weist darauf hin, dass Verbesserungen erforderlich sind.
Warum ist der Return on Investment wichtig?
Der Return on Investment ist die ideale Kennzahl, um den Erfolg Ihrer Website zu beurteilen.
Die Berechnung des Website ROI gibt wertvolle Einblicke, von denen Ihr Unternehmen langfristig profitiert. Der ROI hilft Ihnen …
… Ihre Marketingstrategie zu verbessern
Indem Sie die Rentabilität Ihrer Maßnahmen überprüfen, können Sie Ihre Strategie laufend anpassen.
… Bereiche ausfindig zu machen, in die Sie investieren sollten
Die laufende Ermittlung des ROI kann in Kombination mit anderen Kennzahlen wertvolle Einblicke in notwendige Investitionen geben.
Sinkt der Return on Investment bei gleichzeitiger Verlängerung der Seitenladezeiten, kann dies ein Hinweis darauf sein, die Performance der Website optimieren zu müssen.
… Ihr Marketingbudget optimieren
Wenn Sie ein klares Ziel für Ihren Return on Investment haben, können Sie auch Ihr Marketingbudget danach ausrichten.
… Marketing Tools gezielter einzusetzen
Für viele Marketing Tools ist der ROI eine essenzielle Kennzahl, um weitere Berechnungen anzustellen.
Welche Faktoren beeinflussen den Website ROI?
Der ROI Ihrer Website wird durch verschiedene Kennzahlen beeinflußt. Dazu zählen Website-Traffic, Conversion Rate und Bounce Rate.
Zunächst sollten Sie ein Analysetool verwenden, um essenzielle Kennzahlen messen zu können. Dazu zählen Seitenzugriffe, Verweildauer, Absprungrate und andere.
Ein beliebtes Tool ist Google Analytics. Es ist kostenlos, leicht zu integrieren und liefert zahlreiche Kennzahlen. Natürlich werden diese Daten auch von Google selbst verarbeitet. Deshalb ist für die Integration von Google Analytics ein Cookie Banner notwendig.
Eine Alternative stellt das Tool Fathom aus Kanada dar. Für einen kleinen Betrag kann man das Analysetool auf mehreren Websites einsetzen und anonymsiert Zugriffe auswerten. Das bedeutet, dass für Fathom kein Cookie Banner notwendig ist.
Um den Website ROI möglichst genau zu kalkulieren, müssen Sie folgende Kennzahlen kennen:
1. Die Gesamtkosten
Eine Website verursacht sowohl einmalige als auch laufende Kosten. Zu den einmaligen Kosten zählen:
- Planung
- Konzeption
- Design
- Technische Entwicklung
- Content (Text, Grafik, Fotografie, Video …)
Zu den laufenden Kosten zählen:
- Domain & Hosting
- Wartung
- Marketing
- Werbung
- Content (Text, Grafik, Fotografie, Video …)
2. Die Ziele
Eine erfolgreiche Website verfolgt mindestens ein Ziel. Je konkreter Sie Ihre Ziele definieren, umso genauer können Sie den Return on Investment berechnen.
Zu den gängigen Zielen einer Website gehören:
- Generieren von Umsatz (Onlione-Shop)
- Steigern des Umsatzes (Marketing Website)
- Markeninteraktion (Branding Website)
- Vereinbaren von Beratungsterminen (Marketing Website)
- Steigerung der Markenbekanntheit (Branding Website)
Je nach Ziel lässt sich der Return on Investment nicht immer monetär bestimmen.
Zum Beispiel kann bei einer reinen Markenwebsite der Return on Investment auch in Form von Unique Visitors oder Newsletter Anmeldungen beziffert werden.
3. Die Zugriffszahlen
Gebräuchliche Tools zur Analyse der KPI’s (Key Performance Indicators, Leistungskennzahlen) einer Website sind Google Analytics und Fathom.
Kennzahlen helfen dabei, die Performance Ihrer Website zu beurteilen. Sie geben Aufschluss darüber, welche Elemente optimiert werden sollten.
Zu den wichtigsten Kennzahlen gehören:
Website-Traffic
Der Website-Traffic gibt an, wie oft Ihre Website in einem definierten Zeitraum besucht wurde. Hier kann unterschieden zwischen Unique Visitor (eindeutige Besucher), Visits (Besuche insgesamt) und Page Views (Seitenaufreufe insgesamt).
Wenn Max als einziger Besucher Ihre Website fünf mal aufruft und dabei jedes mal zwei Seiten ansieht, haben Sie einen Unique Visitor, fünf Visitis und zehn Page Views.
Die wöchentliche Analyse Ihres Website-Traffics gibt Ihnen einen guten Überblick über die Entwicklung Ihrer Website. Um den durchschnittlichen monatlichen Traffic zu berechnen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Gesamtzahl der Besucher / Gesamtmonate = Monatlicher Traffic
Conversion Rate
Die Conversion Rate gibt an, wieviel Prozent Ihrer Besucher ein von Ihnen gestecktes Ziel erreichen.
Die Conversion Rate hängt von der Art Ihrer Website ab. Bei einer E-Commerce Website werden Sie einen abgeschlossenen Verkauf als Conversion werten.
Bei einer Marketing Website für IT-Lösungen könnte es ein vereinbarter Termin, ein PDF Download oder eine Anmeldung zu Ihrem Newsletter sein.
Im Prinzip geht es darum, Ziele für Ihre Website zu definieren und diese auch zu erreichen. Die Formel zur Berechnung lautet:
Conversion Rate = monatliche Conversions / monatliche Besucher * 100
Bounce Rate
Die Absprungrate (Bounce Rate) gibt an, wieviel Prozent der Besucher bereits auf der ersten Seite wieder aussteigen und Ihre Website verlassen.
Besucher springen ab, wenn die Website sie nicht anspricht, sie etwas anderes gesucht haben oder eine zu lange Ladezeit Ihre Geduld überstrapaziert.
Je niediger die Bounce Rate ist, desto höher ist das Interesse Ihrer Besucher an Ihrer Seite.
4. Das Suchmaschinen Ranking
Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization) können Sie den Website ROI dramatisch verbessern. Je höher Ihre Website ranked, umso mehr Traffic, Leads und Conversions werden Sie generieren.
Nachdem Sie Ihre Website erstellt haben sollten Sie Ihre Beiträge konsequent optimieren, um das Suchmaschinen-Ranking zu verbessern.
5. Der Sales Funnel
Ein Sales Funnel (Verkaufstrichter) gibt an, welche Schritte ein Interessent durchlaufen muss, bis er ein Produkt kauft.
Üblicherweise beginnt ein Sales Funnel damit, dass eine Person auf Ihr Angebot stößt. Entwickelt er ein Interesse daran, ist er bereits einen Schritt weiter. Keimt in ihm der Wunsch auf, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen, wird er im letzten Schritt den Kauf abschließen.
Für jeden dieser Schritte sollten Sie einen Plan haben, wie Sie den Interessenten motivieren, den nächsten Schritt zu setzen.
6. Das Closing Ratio
Eine wichtige Kennzahl bezüglich des Website ROI ist das Closing Ratio (Abschlußquote). Es gibt Auskunft über die Anzahl der Verkäufe, die Sie aus den generierten Leads konvertieren konnten.
Beispiel: Sie schalten eine Werbekampagne auf Facebook und erreichen 5000 Personen. Davon klicken 500 Personen auf Ihre Anzeige und gelangen dadurch auf Ihre Website. Von diesen 500 Leads kaufen 100 in Ihrem Onlineshop ein.
Die Click-Through-Rate (CTR, Klickrate) Ihrer Werbekampagne beträgt 10%, da jeder Zehnte auf die Anzeige geklickt hat.
Das Closing Ratio berechnen Sie nach folgender Formel:
Closing Ratio = (Abgeschlossene Verkäufe) / (Summe der Leads) x 100
In unserem Beispiel beträgt das Closing Ratio 20%.
7. Der Customer Lifetime Value
Der Customer Lifetime Value ist der durchschnittliche Umsatz, den sich ein Unternehmen von einem Kunden im Laufe der Zeit erwarten darf.
Die Bewertung des Customer Lifetime Value ist stark von der Branche abhängig und am Besten durch persönliche Erfahrung eruierbar.
Es gibt auch mathematische Methoden, mit denen man den Customer Lifetime Value errechnen kann. Diese werden wir in einem späteren Blogbeitrag behandeln.
8. Die Lebensdauer Ihrer Website
Nichts hält für immer, und Websiten sind keine Ausnahme. Eine großartige Website kann bis zu fünf Jahre oder länger halten. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Website beträgt in etwa zwei bis drei Jahre.
Die Lebensdauer Ihrer Website ist ebenfalls eine essenzielle Kennzahl, wenn Sie den Return on Investment berechnen wollen.
So berechnen Sie den Website ROI
Beispiel Webshop
Ein Anbieter für regionales Kunsthandwerk betreibt neben seinem Ladengeschäft einen Onlineshop. Nach den ersten zweieinhalb Jahren zieht er Bilanz und berrechnet den Website ROI:
Lebensdauer der Website:
30 Monate
Entwicklungskosten der Website:
€ 10.000,—
Laufende Kosten der Website:
€ 15.000,– (€500,— pro Monat)
Ziel der Website:
Verkäufe über den Onlineshop lukrieren
Unique Visitors:
8.000 (in den letzten 30 Monaten)
Anzahl der Kunden:
500 (in den letzten 30 Monaten)
Anzahl der Bestellungen:
750 (in den letzten 30 Monaten)
Umsatz:
€ 90.000,—
Handelsspanne:
45%
Gewinn:
€ 40.500,—
ROI = (€ 40.500 – € 25.000) / € 25.000 x 100 = 62%
Beispiel Marketing Website
Ein IT-Unternehmen setzt seine neue Website ein, um Präsentationstermine für sein Softwareprodukt zu generieren.
Lebensdauer der Website:
24 Monate
Entwicklungskosten der Website:
€ 25.000,—
Laufende Kosten der Website:
€ 24.000,— (€ 1.000,— pro Monat)
Ziel Ihrer Website:
Präsentationstermine vereinbaren
CLV (Customer Lifetime Value):
€ 15.000,—
Vereinbarte Präsentationstermine:
240 (in den letzten 24 Monaten)
Closing Ratio:
15% (= 36 Neukunden)
Umsatz:
€ 540.000,— (CLV x Neukunden)
Gewinnspanne:
28%
Gewinn:
€ 151.200,—
ROI = (€ 151.200 – € 49.000) / € 49.000 x 100 = 209%
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